Friday, April 28, 2006

Jazz-Cafe Kiel Ende April, Kiel, Germaniahafen

In Lübeck bereits eine Erfolgsstory, jetzt auch in Kiel. So ungefähr lautet der allgemein veröffentlichte Text über die neue Jazzkneipe im Schmidbau. Drinnen in dunklen Farben, meist Rot, Schwarz und Braun, präsentiert sich die neue Kneipe als Cafe, Bar, Club, Restaurant, alles für jeden. Chic. Und ein charmanter Tresen.

Die Bedienung für die Tische übt noch, was aber natürlich einen eigenen Charme hat. Die Karte hat abwechslungsreichen Charakter. Zwar schwamm mein Salat in Dressing, dies mag aber typisch amerikanische Anrichte sein. Auch hätte mich bei der Bestellung schon stutzig machen sollen, dass die Bedienung nicht wusste, dass ein Salat mit Skampis auf der Karte ist. Dementprechend lau waren die gegrillten Skampis. Vermutlich einfach Pech, steht ja auch noch am Anfang eines hoffentlich langen Kneipenlebens.

Die Getränkekarte ist grandios und mehr als vollständig, hier findet jeder seinen Lieblingsbrandy. Der Barmixer versteht sein Handwerk, die getesteten Drinks waren allesamt gekonnt und ausgewogen. Es dürfte stimmen, er ist einer der besten in Schleswig-Holstein. Die Cocktailpreise hingegen sind moderat, in Hamburg würde man in einer solchen In-Kneipe locker das Doppelte löhnen. Die Heinrich-Cocktail Bar wird sich warm anziehen müssen.

In Kürze soll es häufig Livemusik geben, und bei Sonne werden auch die Plätze draußen aufgestockt. Dann lässt es sich mit Blick auf die Kieler Innenförde dort gut leben.

1 Comments:

Blogger daniela said...

In weiten Teilen: Zustimmung.

Waren gestern mittag im Jazz-Café, uns lockte der Sonnenschein und die Neugierde.
Blogeintrag bei mir folgt, kleiner Tipp an die Leser hier: Die Dessertteller werden so phantastisch arrangiert, dass man das eigentliche Gericht beinahe vergisst.
Kann ich auf jeden Fall für meine Creme Brulee und das weiße Mousse au Chocolat (mit Ingwer und Chili) meiner Begleitung sagen.

12:22 AM  

Post a Comment

<< Home