Thursday, August 04, 2005

Das September im August, Kiel, Alte Lübecker

Auf das September waren wir recht gespannt, soll es doch gemütliches Ambiente (Wintergarten) mit höchsten kulinarischen Qualitäten verbinden. In der Tat, hochklassiges Essen zwischen großen Planzen, das hat schon was. Die Karte: Sehr übersichtlich auf einem DIN-A4-Blatt, jeweils vier Gerichte für Vorspeise, Zwischen-, Hauptgang und Nachspeise, trotzdem aber sehr abwechslungsreich. Sehr effizient. Die Weinkarte: Komplett, das Restaurant muss einen guten Einkäufer haben. Die Bedienung: Seriös bis locker, aber aufmerksam. Das Essen: Sehr frisch, sehr gute Zubereitung, hervorragende Einkaufsqualität. Nicht zu teuer, wenn auch eher gehobene Preisklasse. Aber deutlich unter Töpferhaus oder Orangerie. Das September wird seinem Ruf gerecht.

Allerdings sollte man wohl nicht an einem Montag hingehen. Als wir den zu kalten Rotwein bemängelten, sagte man uns, der Wein stehe am Sonntag immer im Keller, und man hätte ihn nicht rechtzeitig temperieren können. Fauxpas.

Sonntags und Feiertags geschlossen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home